Es wird wohl
doch länger dauern...
09.07.2015
Terminkette
1. Bauabschnitt
23.06.2015
Gebäudeabrisse
im 1. Bauabschnitt
01.06.2015
Baldiger
Baubeginn?
20.03.2015
Kein Herz
für Kinder?
09.09.2012
Ihre Stellungnahme
zur Panung!
05.02.2012
Letzte Chance für Stellungnahme
Zur Vorbereitung
auf den 26.01.2012
Rückblick und
Zwischenfazit 2011
16.01.2012
Öff. Vorstellung
der Straßenbaupläne
Zur Vorbereitung
auf den 19.09.2011
Vorplanung 2. Bauabschnitt (Oberdorf)
18.08.2011
Straße statt Garten
MDR Sachsenspiegel, 10.03.2011
Reinhardtsgrimma braucht eine neue Ortsdurchfahrt
SZ, 22.02.2011
"Der Standort
Glashütte hat
einen guten Ruf"
SZ, 28.12.2010
Bürgerinitiative lehnt
erhöhte Fußwege ab
SZ, 24.12.2010
Informationsabend
zum geplanten Straßenbau
Auswertung 02.12.2010
Autobahnzubringer
- oder nicht?
Diskussion
Straßenplanung ist ins Wasser gefallen
SZ, 04.10.2010
Presseartikel online
02.09.2010
Kleine Anfragen im Landtag:
04.08.2010
Transparenz und Bürgernähe fehlen beim Straßenbau
SZ, 26.05.2010
Mehr Entscheidungskompetenz für regionale Akteuere
20.05.2010
Glashütte untersucht Abwasserkanäle
SZ, 19.05.2010
Polizei wird Autofahrer befragen
SZ, 17.05.2010
Keine Annäherung im Straßenbaustreit
SZ, 07.05.2010
Bürgerinitiative befürchtet mehr Verkehr
SZ, 04.05.2010
Stadtchef trifft sich mit Bürgerinitiative
SZ, 30.04.2010
Bürgermeister kämpft trotz Protesten für Straßenausbau
SZ, 28.04.2010
Bürgerinitiative will Straßenausbau verhindern
SZ, 24.04.2010
Vorgärten sollen verschwinden
SZ, 22.04.2010
Initiative will Straßenausbau verhindern
SZ, 21.04.2010
Straßenbauplanung in Grimme geht weiter
SZ, 12.03.2010
Die kleine Schwester der B170
SZ, 23.05.2008
Vertreter der Bürgerinitiative erhielten bislang Einblick in die Vorplanungsordner für den 1. und 2. Bauabschnitt (Unterdorf bis Brücke am Gässel sowie Oberdorf bis zum Teich).
Die bisher bekannten Eckpunkte der Gesamtplanung finden Sie nachfolgend:
Auslegungsgeschwindigkeit für die Planung der Ortsdurchfahrt sind 50 km/h, d.h. es wird grundsätzlich eine Aufhebung der bisherigen Geschwindigkeitsbegrenzungen von 30 bzw. 40 km/h angestrebt.
Angeblich soll dies keinerlei Umweltauswirkungen (Lärm, Staub) oder Auswirkungen auf das Unfallgeschehen haben.
Für die gesamte Ortdurchfahrt ist eine Straßenverbreiterung auf 6,00 m vorgesehen (bisher 4,50...5,50 m).
Dies soll den Begegnungsfall zweiter LKW abdecken, welcher allerdings selbst laut offizieller Verkehrszählung so gut wie nie auftritt ("im Durchschnitt ein LKW/Bus pro Richtung aller 5...10 Minuten").
Im übrigen ist es keinesfalls so, dass LKW erst ab 6,00 m Straßenbreite aneinander vorbeikommen können. Siehe dazu unsere Auswertung des Regelwerks.
Die Gesamt-Trassenbreite (Flächenbedarf inlusive Fußweg und Bankett/Anfahrschutz) ergibt sich zu mindestens 8,00 m.
Auf einer Straßenseite soll ein mindestens 1,50 m breiter Fußweg angelegt werden, den es bisher nicht gibt. Vorgesehen ist ein "Bürgersteig" mit Hochborden.
Offenbar wurde nicht einmal darüber nachgedacht, den Charakter einer Dorfstraße z.B. durch einfache gepflasterte Seitenräume zu erhalten. Demgegenüber schlägt das stets zitierte Regelwerk eine solche Gestaltung bei den vorhandenen geringen Verkehrsstärken ausdrücklich vor.
Um den Verkehr zu leiten und die Geschwindigkeiten etwas zu dämfen, sind an zahlreichen Stellen Mittelinseln vorgesehen. Diese sollen gleichzeitig zum Fußgängerschutz dienen (Überquerungshilfe).
Die bisherige Abzweigung Richtung Kreischa soll einer großzügig angelegten Kreuzung mit Mittelinsel weichen. Dort ist auch eine Änderung der Vorfahrt zugungsten der straßenrechtlich höherrangigen S183 geplant. Leider spiegelt dies in keinster Weise die tatsächlichen Verkehrsflussverhältnisse wieder, da die Hauptverkehrsrichtung nun mal in Richtung Hausdorf verläuft.
Gegenüberstellung Istzustand und Planung (rot) für Kreuzung S183/K9007
(zum Vergrößern Bild anklicken)
Der Oberdorfplatz soll umgestaltet werden: Zusammenführung von Gartenstraße und Straße Zum Steinkreuz und anschließend gemeinsame senkrechte Einmündung auf die S183.
Leider wurde nicht mit abgewogen, dass damit eine häufig genutzte Wendemöglichkeit entfallen würde.
www.ortsdurchfahrt-reinhardtsgrimma.de