Es wird wohl
doch länger dauern...
09.07.2015
Terminkette
1. Bauabschnitt
23.06.2015
Gebäudeabrisse
im 1. Bauabschnitt
01.06.2015
Baldiger
Baubeginn?
20.03.2015
Kein Herz
für Kinder?
09.09.2012
Ihre Stellungnahme
zur Panung!
05.02.2012
Letzte Chance für Stellungnahme
Zur Vorbereitung
auf den 26.01.2012
Rückblick und
Zwischenfazit 2011
16.01.2012
Öff. Vorstellung
der Straßenbaupläne
Zur Vorbereitung
auf den 19.09.2011
Vorplanung 2. Bauabschnitt (Oberdorf)
18.08.2011
Straße statt Garten
MDR Sachsenspiegel, 10.03.2011
Reinhardtsgrimma braucht eine neue Ortsdurchfahrt
SZ, 22.02.2011
"Der Standort
Glashütte hat
einen guten Ruf"
SZ, 28.12.2010
Bürgerinitiative lehnt
erhöhte Fußwege ab
SZ, 24.12.2010
Informationsabend
zum geplanten Straßenbau
Auswertung 02.12.2010
Autobahnzubringer
- oder nicht?
Diskussion
Straßenplanung ist ins Wasser gefallen
SZ, 04.10.2010
Presseartikel online
02.09.2010
Kleine Anfragen im Landtag:
04.08.2010
Transparenz und Bürgernähe fehlen beim Straßenbau
SZ, 26.05.2010
Mehr Entscheidungskompetenz für regionale Akteuere
20.05.2010
Glashütte untersucht Abwasserkanäle
SZ, 19.05.2010
Polizei wird Autofahrer befragen
SZ, 17.05.2010
Keine Annäherung im Straßenbaustreit
SZ, 07.05.2010
Bürgerinitiative befürchtet mehr Verkehr
SZ, 04.05.2010
Stadtchef trifft sich mit Bürgerinitiative
SZ, 30.04.2010
Bürgermeister kämpft trotz Protesten für Straßenausbau
SZ, 28.04.2010
Bürgerinitiative will Straßenausbau verhindern
SZ, 24.04.2010
Vorgärten sollen verschwinden
SZ, 22.04.2010
Initiative will Straßenausbau verhindern
SZ, 21.04.2010
Straßenbauplanung in Grimme geht weiter
SZ, 12.03.2010
Die kleine Schwester der B170
SZ, 23.05.2008
Herr Bürgermeister Dreßler macht uns immer wieder darauf aufmerksam, dass das Wort "Autobahnzubringer" im Namen der Bürgerinititave falsch gewählt und irreführend sei.
Er verweist u.a. auf ein Schreiben des Straßenbauamtes Meißen-Dresden vom 17.06.2010, welches er uns zukommen ließ.
Nachfolgend die Kernaussagen:
Wir als Bürgerinitiavie sehen uns davon eher bestätigt als vom Gegenteil überzeugt:
Bislang erfüllt die S183 keinesfalls die Funktion eines Zubringers zur Autobahn, denn niemand fährt freiwillig über Holperpisten anstelle von z.B. einer LKW-freien B170. Bislang gibt es auch keine Hinweisschilder in Richtung Autobahn.
Wenn allerdings ein Ausbau der S183 entsprechend der Netzfunktion einer Staatsstraße realisiert wird (es geht ja nicht nur um Reinhardtsgrimma), so wird die Strecke bereits nach kurzer Zeit als Zubringer zur Autobahn wahrgenommen und genutzt werden.
Die entsprechende Verkehrszunahme tritt umso mehr ein, wenn beispielsweise in Niederfrauendorf die Autobahn in Richtung Reinhardtsgrimma ausgeschildert wird. Dass dies nicht so kommen wird, will ja auch niemand bestätigen.
Darüber hinaus erlangt die Ausbaustrecke auch für Autofahrer, welche gar nicht bis zur Autobahn wollen, eine höhere Attraktivität.
Es sei auch darauf hingewiesen, dass für den normalen Bürger kein Unterschied zwischen den Begriffen "Autobahnzubringer" und "Zubringer zur Autobahn" besteht. In unserer Argumentation nutzen wir den griffigen Ausdruck "Autobahnzubringer" für genau das, was sich die meisten Menschen darunter vorstellen:
Die Punkte (1) und (2) sind erklärte Ziele des Ausbaus der S183, Punkt (3) wird die unweigerliche Folge sein.
Straßenverlauf im Lockwitztal zwischen Lungkwitz und Reinhardtsgrimma
www.ortsdurchfahrt-reinhardtsgrimma.de